Hilfe für Mewis-NT
VERSION 2

aktualisiert:
Freitag, 15 April, 2016

Zugang zu den alten Hilfeseiten
MEWIS-NT- 1

CSV-Dateien und Excel

Wie kann ich aus einer MEWIS-NT 2.0 Exportdatei eine Excel-Tabelle erstellen?

Hier haben wir leider momentan keine gute Nachricht für Sie:
Die  Kommunen  stellen bundesweit auf  einen neuen  Zeichensatz (UTF-8)  um, durch den  alle  internationalen Sonderzeichen  z.B.  bei der  Namensschreibweise  in  den Änderungsdiensten  der Kommunen geliefert  werden  (smørebrød, hægar  usw.).  Dem trägt MEWIS NT 2.0 natürlich schon Rechnung, denn es ist in der Lage, diese Sonderzeichen alle zu lesen und auch umzusetzen.

Allerdings hat dies zur Folge, dass Excel durch diesen neuen Zeichensatz nicht in der Lage ist, standardmäßig die CSV-Datei in Spalten zu öffnen. Für uns alle bedeutet dies erst einmal einen kleinen Mehraufwand, um eine „vernünftige“ Excel-Tabelle zu erhalten.

In der  Praxis  sieht eine durch  Doppelklick geöffnete  CSV-Datei z.B. in Excel  2003 folgendermaßen aus:

csv-excel-0102

Alle Informationen befinden sich nach dem Öffnen in Excel in einer Zelle in der ersten
Spalte A und sind lediglich durch Semikolon getrennt.

Wenige Klicks führen Sie zur gewohnten Spaltendarstellung:
Markieren  Sie bitte  die erste  Spalte  A,  indem Sie  auf diese  Spaltenbezeichnung  A klicken.

csv-excel-02

Anschließend wählen Sie im Menü „Daten“ den Befehl „Text in Spalten…“ (in höheren
Excel-Versionen finden Sie diesen Punkt unter dem Reiter „Daten“ csv-excel-03):

Nun  öffnet  sich  der Textkonvertierungs-Assistent,  der eigentlich nur  aus 2  Schritten besteht:

csv-excel-04

Im 1. Schritt  muss  „Getrennt“  angeklickt  sein; danach wählen Sie  die Schaltfläche
<Weiter >.

csv-excel-05

Im 2. Schritt müssen Sie nur noch den Haken bei „Semikolon“ setzen
(die Standardeinstellung „Tabstopps“ kann angehakt bleiben) und die Schaltfläche
<Fertig stellen> anklicken. Fertig!

csv-excel-06

Es wird natürlich weiterhin nach einer Möglichkeit gesucht, diesen umständlichen Weg nach Excel zu vermeiden. 


[Einleitung] [Neues] [Fragen und Antworten] [Quick-Tipps] [Download] [Kontakt] [Suche (Mewis-1)]